Treffpunkt Bayrischzell
Frühling News

Frühling Staffel 16: Alles, was bis jetzt bekannt ist

Seit Ende April wird in Bayrischzell für Staffel 16 gedreht: sechs neue Folgen, Ausstrahlung voraussichtlich Anfang 2027.

Hier sammle ich alles, was offiziell bekannt ist, laufend aktualisiert.

Stand 20. Juli 2026, beobachtet vor Ort in Bayrischzell. Diese Seite halte ich aktuell: sobald es zu Staffel 16 etwas Neues gibt, steht es hier.

Seit Ende April wird in Bayrischzell wieder gedreht. Ich wohne hier und komme fast täglich am Drehgeschehen vorbei: Absperrungen im Ort, Technik-Trucks am Straßenrand, das Produktionsbüro ist besetzt. Was im April noch eine Beobachtung war, ist längst Gewissheit. Frühling geht in die sechzehnte Runde.

DrehstartEnde April 2026, gedreht wird bis in den NovemberNeue Folgen6 Folgen à rund 90 MinutenAusstrahlungvoraussichtlich Anfang 2027, offizieller Termin steht ausSendeplatzZDF Herzkino, SonntagabendStand20. Juli 2026, wird laufend aktualisiert

Wo die Produktion gerade steht

Drehblock 1ab Ende April 2026

Regie Thomas Kronthaler, Folgen 62 und 63. Der Auftakt, gedreht in Bayrischzell und Umgebung.

Drehblock 2Aktuellläuft gerade

Regie Michael Karen, Folgen 64 und 65. Gedreht wird aktuell in Bayrischzell und Fischbachau, die Schulszenen entstanden zuletzt im österreichischen Wörgl.

Drehblock 2, Set-Foto
Drehblock 2, Set-Foto
Drehblock 2, Set-Foto
Drehblock 2, Set-Foto
Drehblock 3bis in den November 2026

Regie Helmut Metzger, Folgen 66 und 67.

Ausstrahlungvoraussichtlich Anfang 2027

Sechs neue Folgen im ZDF, der offizielle Sendetermin steht noch aus.

Was bestätigt ist und was noch nicht

Im Netz kursiert zu Staffel 16 viel Halbwissen, deshalb trenne ich hier sauber.

Bestätigt ist: Es werden sechs neue Folgen mit je rund 90 Minuten gedreht, von Ende April bis in den November. Gedreht wird diesmal in drei Blöcken statt der üblichen zwei: Thomas Kronthaler inszeniert die Folgen 62 und 63, Michael Karen die Folgen 64 und 65 und Helmut Metzger die Folgen 66 und 67, alle nach Drehbüchern von Produzentin Natalie Scharf. Simone Thomalla ist als Dorfhelferin Katja Baumann wieder dabei.

Noch offen ist: Der Sendetermin. Das ZDF hat ihn nicht kommuniziert. Beim bisherigen Rhythmus ist ein Start im Januar 2027 sehr wahrscheinlich, die letzten Staffeln liefen immer Anfang des Jahres im Herzkino-Slot am Sonntagabend. Auch Folgentitel und Details zur Handlung sind noch nicht veröffentlicht. Sobald das passiert, findest du es hier.

Die nächsten Drehtage in Bayrischzell

Die offiziellen Drehtermine veröffentlicht die Tourist-Info, ich bündle sie hier, immer aktuell:

Mo 24.08.202609–18 UhrHaus Zerbes/ Blumenstube Gasteiger
Di 25.08.202609–19 Uhr„Pfarrhaus“
Mi 26.08.202609–19 Uhr„Pfarrhaus“
Do 27.08.202609–19 Uhr„Pfarrhaus“
Mo 31.08.202609–19 UhrDorfhelferinnenstation/ „Pfarrhaus“
Di 01.09.202609–18 UhrKurpark/Tiroler Str.

Stand 2026-08-24 12:00 Uhr, automatisch aus dem Kalender der Gemeinde Bayrischzell. Alle Angaben ohne Gewähr, Drehtage können verschoben oder vorgezogen werden.

Nichts mehr verpassen

Trag deine E-Mail ein und wir sagen dir automatisch Bescheid, sobald neue Drehtermine für Frühling in Bayrischzell bekannt werden.

Du bekommst eine Bestätigungsmail. Abmelden jederzeit mit einem Klick. Keine Werbung.

Zuschauen ist bei den offiziell kommunizierten Terminen erlaubt. Oft, wenn auch nicht immer, nehmen sich einzelne Schauspieler Zeit für ein kurzes Selfie. Aber bitte: Abstand halten, den Anweisungen des Teams folgen und den Ablauf nicht stören. Hier wird gearbeitet.

Wer sehen will, was vor Ort läuft

Viele aus dem Ensemble posten während der Dreharbeiten regelmäßig auf Instagram. Wer diese Accounts aufmerksam verfolgt, weiß einfach ein bisschen mehr:

Simone Thomalla

spielt Dorfhelferin Katja Baumann

Kristo Ferkic

spielt Adrian, postet regelmäßig vom Dreh

Catalina Navarro Kirner

spielt Heidrun Niedermayer

Katharina Weitzendorf

spielt Stella Lamprecht

Lotte Zerbe

spielt Lilly

Nina Schmieder

spielt Trixie

Michael Karen

Regisseur des aktuellen Drehblocks

fruehling_zdf

Fan-Account zur Serie

Wo Staffel 16 gedreht wird

Was viele nicht wissen: Bei Frühling gibt es praktisch keine Kulissen. Gedreht wird an echten Orten, in echten Häusern, mitten im Alltag. Die seltenen Ausnahmen sind Studioarbeit in den Bavaria Studios, dort entstehen zum Beispiel die Autofahrszenen, und in der letzten Staffel wurden auch die Krankenhausszenen im Studio gedreht.

Ansonsten wird an den vertrauten Orten gedreht: Pfarrhaus, Café Hagen, Dorfhelferinnenstation, dazu immer wieder mitten im Ort zwischen Rathaus und Kirche. Inzwischen steht das Team auch oft in Fischbachau. Und manchmal führt der Drehplan sogar über die Grenze: Die Schulszenen sind zuletzt im österreichischen Wörgl entstanden. Dort waren schon Sommerferien, so musste für den Dreh keine deutsche Schule lahmgelegt werden.

Die meisten Drehorte im Ort liegen nur wenige Gehminuten auseinander, du kannst sie auch ohne Kamerateam besuchen.

Drehorte

Alle Drehorte mit Karte

Die echten Locations der Serie, mit interaktiver Karte, Fotos und Anfahrt.

Wo die Geschichte weitergeht

Das Finale von Staffel 15 hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet: Ava Gartner liegt nach dem Unfall im Koma. Arthur Moser ist verschwunden, zurück bleibt nur ein rätselhafter Abschiedsbrief. Und Friedel Gottwald fährt mit dem Satz „Ich weiß, was du heimlich getan hast“ einfach davon.

Das ist kein offenes Ende, das ist Stoff für eine komplette neue Staffel.

Wann läuft Frühling als Nächstes im TV?

Bis die neuen Folgen starten, laufen im ZDF und auf Romance TV regelmäßig Wiederholungen zur besten Sendezeit. Wann die nächste kommt, siehst du hier:

Aktuell ist keine Ausstrahlung am Abend angekündigt. Sobald ZDF oder Romance TV neue Sendetermine melden, erscheinen sie hier automatisch.

Stand 2026-08-24 06:00 Uhr, automatisch von fernsehserien.de, Sendungen zwischen 17:30 und 23:00 Uhr (ZDF und Romance TV). Alle Angaben ohne Gewähr, Sender können das Programm kurzfristig ändern.

Häufige Fragen zu Staffel 16

Wann startet Frühling Staffel 16 im TV?

Einen offiziellen Sendetermin gibt es noch nicht. In den letzten Jahren starteten die neuen Folgen immer Anfang des Jahres, deshalb ist ein Start im Januar 2027 sehr wahrscheinlich. Sobald das ZDF den Termin nennt, steht er hier.

Wie viele neue Folgen hat Staffel 16?

Sechs neue Folgen mit je rund 90 Minuten. Gedreht wird von Ende April bis in den November 2026, in drei Blöcken mit drei Regisseuren.

Wo wird Staffel 16 gedreht? Kann man zuschauen?

Vor allem in Bayrischzell: Pfarrhaus, Café Hagen, Dorfhelferinnenstation und mitten im Ort. Bei den offiziell kommunizierten Terminen darfst du zuschauen. Bitte Abstand halten und das Team arbeiten lassen. Die aktuellen Drehtage stehen oben auf dieser Seite.

Sind schon Folgentitel oder Details zur Handlung bekannt?

Nein, das ZDF hat noch keine Folgentitel und keine Handlungsdetails veröffentlicht. Sicher ist nur, dass die offenen Fäden aus Staffel 15 weitererzählt werden. Sobald es offizielle Infos gibt, trage ich sie hier ein.

Ist Simone Thomalla wieder dabei?

Ja, Simone Thomalla steht als Dorfhelferin Katja Baumann wieder vor der Kamera, das ist vor Ort regelmäßig zu sehen.

Du hast eine Frage, die hier fehlt? Auf meiner FAQ-Seite beantworte ich laufend Leserfragen zur Serie, zu Drehorten und zum Tal.

Mehr

Frühling FAQ, ehrlich beantwortet

Die häufigsten Fragen zur Serie, laufend ergänzt, plus die Möglichkeit, mir deine eigene Frage zu schicken.

Das könnte dich auch interessieren